· 

Kommunikation / Alphagedöns

Innerartliche Kommunikation am Futternapf


Die feine Kommunikation zweier Hunde, die zusammen leben.

Kein Alphawurf, kein Nackenschüttelen, kein in die Seite zwicken. Einfach ganz klare und feine Signale, die sehr gut ankommen und ernst genommen werden. Souverän und bedacht, ohne laut oder ruppig zu werden - so sieht gute Kommunikation aus.

 

Denn vor allem, wer besonnen reagiert, wird ernst genommen.

Tala, die Hündin am Napf, hat es nicht nötig, laut oder körperlich zu werden, Boy nimmt sie auch so sehr ernst und weiß genau, was sie von ihm möchte.

Er tritt den Rückzug an und legt sich hin - ein klares "ich habe verstanden und warte".

 

Zwischen den beiden ist sehr schön zu sehen, dass hier alles über feine Körpersprache und Blicke läuft.

Wer hier eine wilde Prügelei, Rangordnungsquatsch oder Alphagedöns erwartet, sucht vergebens.

 

Wenn man sich mal umschaut und -hört, ist es erschreckend, wie oft die Worte "Hunde (gerne auch "Wölfe") gehen auch nicht zimperlich miteinander um!", fallen. Weit gefehlt! Denn das tun sie sehr wohl.

Ernste Kämpfe werden tunlichst vermieden!

"Das Sagen" hat, wer weise Entscheidungen im Sinne der Gruppe treffen kann, wer ruhig und klar bleibt und einen kühlen Kopf bewahrt. 

 

Viel Spaß beim Schauen - denn auch ohne wildes Gerangel ein durchaus spannndes Video :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doro (Donnerstag, 16 Januar 2020 18:01)

    Super,die Körpersprache der grauen Hündin.Blicke reichen!!!