Wibke


Hej!

Mein Name ist Wibke, ich bin 35 Jahre alt und seit 10 Jahren Hundehalterin.

Unsere Meute besteht aus unserem Rüden Prince (11), Kater Damon (16) und Hündin Skadi (5).

Neben meiner Arbeit in der Innen- und Architektur habe ich vor ein paar Monaten meine Ausbildung bei Lisa begonnen.

 

Mein erster Hund Prince (oder auch Prinzessin) trat als sogenannter „Anfänger-Hund“ in mein Leben und stellte es in den ersten Jahren gehörig auf den Kopf. Der „Labrador-Mix“ aus dem Tierschutz wurde später als Pastor Mallorquin – Mix enttarnt und machte seiner Rassebeschreibung alle Ehre. Nach gefühlt ewigem Trainer-Hopping und keiner Änderung am Lederjacken-tragenden Jungrüpel versuchten wir es selber mit einer Mischung aus Fachliteratur und Intuition.

Wirklich zusammengeschweißt hat uns letztendlich aber der gemeinsame Sport. Wir entdeckten den Zughundesport und sowohl die kleine Knallbirne als auch ich fühlen uns bis heute hier heimisch. Ob am Bike, Dogscooter, im Canicross oder auch mal zu Gast in größeren Gespannen – wir durften in den letzten 8 Jahren sehr viel kennenlernen, haben das Better Mushing erfolgreich belegt und sind mit Musherlizenz ein paar Rennen gefahren. Selbst mit seinen nun bald 12 Jahren ist seine Lauffreude ungebremst, wenngleich mittlerweile auch sehr seniorengerecht und bevorzugt allein am Scooter.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Trainingslagern durfte ich mein Wissen aus dem Seminar „Physiotherapie für Sporthunde“ mit dem Fokus Zughundesport in den Trainingslagern weitergeben, die von unserem ehemaligen Verein „Niersmusher“ veranstaltet wurden.

 

Vor ein paar Jahren erweiterte mein Lebensgefährte und unsere Hündin Skadi, auch Teufelstier genannt, unsere Meute. Skadi ist ein Terrier-Schnauzer-Mix und begeistert durch überschwänglichen Wahnsinn und einer große Portion Süßigkeit. Die Prise Terrier darf man nur nicht unterschätzen.

Wo Prince in seinen ersten Jahren eher zu den „schweren Jungs“ gehörte, macht Skadi alles für einen Keks und ist meist außerordentlich nett dabei. Sie lief rund 2 Jahre mit im Gespann vor dem Scooter bis die Diagnose >schwere HD< ihre Zughundekarriere beendete. Kurz darauf erkrankte ich selber schwer und wir kämpften uns zusammen zurück ins Leben, wobei der Sport bei mir und der kleinen Skadi eine zuverlässige Stütze war und ist. Trotz Schwerbehinderung und eingeschränkter Lungenfunktion bin ich dieses Jahr einen Halbmarathon gelaufen.

Klein Skadi läuft nun 2 Monate nach ihrer Femurkopfresektion, nach vielen Schwimm- und Physioeinheiten mit neugewonnener Lebensfreude durchs Leben. Diese Liebe zum Sport, vor allem zum Zughundesport, möchte ich gerne weitergeben. Dabei sind mir sowohl die athletischen Mensch-Hund-Teams als auch die mit handicap oder hochgekrempelter Lederjacke gleichermaßen herzlich willkommen!

 

 

Vita

2015 Beginn mit Bikejöring

2016 erstes Rennen als Gaststarter, Bike mono

2017 Umstieg auf Dogscooter

2018 Seminar „Sporthunde – Physiotherapie“ mit Fokus Zughundesport

2019 Fortbildung des VDSV + SSWH e.V. „Better Mushing“

2019 – 2022 Musherlizenz + Mitglied im RSSV + Teilnahme an Rennen und Trainingslagern

2021 Gründungsmitglied + Vorstand „Niersmusher“