Maulkörbe & Maulkorbberatung


Heutzutage gibt es viel mehr Hunde mit Maulkörben, als noch vor 20 Jahren. Zum einen mag das daran liegen, dass wir aufgeklärter mit Agressionsverhalten umgehen, zum anderen daran, dass wir viel häufiger gesteigerte Agression erleben, da Hunde aus schlechten Verhältnissen kommen o.ä.

Maulkörbe und ihre Träger/innen sind heute nicht mehr so stigmatisiert und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Haben Maulkörbe eine gute Passform, bieten sie mittlerweile einen hohen Tragekomfort für den Hund und dennoch bestmöglichen Schutz. Zusätzlich muss es nicht mehr das schnöde Metall sein, welches unsere Hunde wie Hannibal Lecter wirken lässt - der Fantasie sind in der Farbgestaltung von Metall, Polster und Riemen keine Grenzen gesetzt. Ob farbenfroh bunt, oder einfarbig, ob hell oder dunkel - hier dürfte jede:r fündig werden.

Die richtige Passform eines Maulkorbes

Ein gut sitzender Maulkorb weist folgende Attribute auf:

  • ausreichend Platz nach unten: zum Hecheln, Gähnen, Trinken, Leckerchen kauen und im Zweifel sogar Übergeben
  • ca. ein ein-Finger-breiter Abstand zwischen Korb und Nase nach vorne: ist der Korb zu lang, drückt er beim Schnüffeln in die Augen, ist er zu kurz, drückt er auf den Nasenschwamm
  • ausreichend Platz zum Hals: hier sollte er nicht drücken
  • ein-Finger-breit Platz an den Wangen, bei Bollerköppen gerne gerne mehr, weil diese häufig in die Breite hecheln
  • das (wirklich abpolsternde) Polster sollte nicht zu nah an den Augen liegen - das wird unangenehm und der Korb sollte nicht das Sichtfeld einschränken
  • die Luftzirkulation muss gewährleistet sein und das Gewicht des Korbes sollte gering bleiben
  • Außerdem: kein zu breiter Korb, weil dieser wackelt und nicht zu schmal, weil die Vibrissen (Tasthaare) leiden

Maulkorbberatung, -anpassung & Maulkorbumbau

Da die Hundeschule Talisman häufig mit Hunden arbeitet, die ein gesteigertes oder unangebrachtes Aggressionsverhalten zeigen, haben wir uns nach 6 Jahren dazu entschlossen, auch Maulkorbberatungen und -anpassungen anzubieten.

Anfangs nur für unsere Kunden, mittlerweile für jeden, der auf der Suche ist.

Aktuell führen wir über 100 Modelle von 7 verschiedenen Herstellern. Und sollte es doch nicht passen, können wir:

  • Halslinien versetzen und Körbe somit kürzen
  • Nasenpartien anheben
  • mehr Tiefe zum Hecheln einbauen
  • Seitenbügel kürzen
  • Bruchstellen schweißen

Und für die Optik bieten wir:

  • Maulkorbpolster aus Biothane oder Stoff
  • Verschluss- und Kehlriemen aus Biothane und
  • Pulverbeschichtungen

Möglich sind hier die wildesten Farben - sprecht uns einfach an. :)

Gründe für einen Maulkorb

Mögliche Gründe für einen Maulkorb sind genau so individuell, wie seine Träger/innen selbst.

Doch alle Gründe haben einen gemeinsamen Nenner: Mehr Teilhabe am Leben.

Häufig ist es gesteigertes Aggressionsverhalten, weshalb ein Hund einen Korb bekommt. Denn mit dem Maulkorb ist nicht nur sein Gegenüber sicherer, sondern auch er selbst. Denn wer jemanden beißt, kann unter Umständen von Amtswegen eingestuft werden und das zieht einen ziemlich unschönen Rattenschwanz nach sich. Aber mit Korb sind alle sicher und der Hund hat eine Möglichkeit auf Sozialkontakte und damit auch darauf, Sozialverhalten zu lernen.

Ein weiterer Grund sind Gesetze. Sogenannte Listenhunde sind ab dem 6. Lebensmonat maulkorbpflichtig, insofern sie nicht regelmäßig in der Hundeschule am Training teilnehmen. Spätestens aber mit 2 Jahren läuft die vorläufige Junghundbefreiung aus und der Wesenstest steht an. Sollte dieser nicht abgelegt, oder nicht bestanden werden, ist ein Listenhund maulkorb- und leinenpflichtig.

Auch können Maulkörbe einen Fressschutz bieten. Hierfür müssen die üblichen Metallkörbe modifiziert werden. Einen 100%igen Schutz lässt sich nicht erzielen, da das nur möglich wäre, wenn der Hund einen geschlossenen Korb trüge - damit würde er aber nunmal auch ersticken. Aber sie können einem eine Menge Handlungszeit schenken, da eine Aufnahme von möglichen Ködern oder anderem Unrat enorm erschwert wird.

Ein unterschätzter Grund ist der Urlaub. Denn in manchen Regionen - auch hier in Deutschland - gilt in bestimmten Situationen einfach Maulkorbpflicht für alle Hunde. Daher macht es Sinn, sich vorab zu erkundigen, damit man dann den Urlaub auch in ganzen Zügen genießen kann und nicht ständig wegen des fehlenden Korbes Abstriche machen muss.

Du brauchst einen Maulkorb oder du weißt nicht, ob euer aktueller Korb gut sitzt?

Vielleicht soll der aktuelle Korb auch nur aufgehübscht werden?

Dann melde dich gerne bei uns und vereinbare einen Termin für eine persönliche Beratung.

Dein Hund darf im Übrigen auch Menschen blöd finden - damit sind wir cool.

 

Wir freuen uns auf dich und deinen Hund.

 

🖤